Praxisgemeinschaft Logopädie - Kornelia Rückl und Heike Schalk - Startseite
Start  /  Praxis  /  Team  /  Wir behandeln  /  Therapeutisches Angebot  /  Kontakt  /  Anmeldung  /  Aktuelles  /  Links  /  Impressum
 Rosemarie Eisele  Zurück zum Praxisteam
Logopädin, Erzieherin, Neurodermitis-Trainerin
Rosemarie Eisele

Meine Schwerpunkte sind:

  • die Behandlung von Sprachentwicklungsverzögerungen auch schon im Kleinkind-Alter (Late Talker) und Artikulationsstörungen

  • die Behandlung eines viszeralen Schluckmusters begleitend oder präventiv zu/vor einer kieferorthopädischen Behandlung (auch mit Einsatz von Hilfsmitteln: LWZ-Trainer; OrthoPrevenAligner von Dr. Hinz)

  • die Behandlung von Lese-und Rechtschreib-Störungen im Grundschlalter

  • die Behandlung von Trisomie-Kindern; Anbahnung von Interaktion/ Kommunikation auch mit Hilfe der Gebärden-Unterstützten-Kommunikation (GUK)

  • die Arbeit mit Syndrom-Kindern; hier richtet sich mein Blick auf
  • 1. die orofaciale Entwicklung, zur Verbesserung der Nahrungsaufnahme und
    2. auf die Verbesserung der Interaktionsfähigkeiten

  • für nicht- sprechende Kinder und in Zusammenarbeit mit den Firmen Prentke-Romich oder Reha Vista unterstütze ich bei der Versorgung mit Hilfsmitteln der UK (Sprachanbahnung; Sprachcomputer) und Hilfe beim Umgang mit den Hilfsmitteln in der Familie, der Kita und der Schule

Mein größter Schwerpunkt, der sich im Laufe meiner Berufstätigkeit entwickelt hat, ist die Behandlung von Fütter- und Essstörungen.

Für ein besseres Verständnis der familiären Schwierigkeiten habe ich mich in den Bereichen:

  • Interaktion- und Bindungsstörung, sowie
  • der Regulationsstörung
weitergebildet.

In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder Familien bei einer Sondenentwöhnung unterstützt und begleitet.

Dieser letztgenannte Schwerpunkt, war Anlass für meine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin. (www.eisele-elternberatung.de)

!Aufgrund der Corona-Pandemie kann das wöchentliche Spiele-Essen bis auf weiteres leider nicht stattfinden!