Praxisgemeinschaft Logopädie - Kornelia Rückl und Heike Schalk - Startseite
Start  /  Praxis  /  Team  /  Wir behandeln  /  Therapeutisches Angebot  /  Kontakt  /  Anmeldung  /  Aktuelles  /  Links  /  Impressum
 Rosemarie Eisele  Zurück zum Praxisteam
Logopädin, Erzieherin, Neurodermitis-Trainerin
Rosemarie Eisele

Im Laufe meiner Berufstätigkeit haben sich Schluckstörungen aller Art als ein großer Schwerpunkt entwickelt, bei Erwachsenen, Syndrom- und ICP-Kindern oder bei viszeralem Schluckmuster - begleitend oder als Prävention zu / bei einer kieferorthopädischen Behandlung. In den letzten beiden Jahren ist der Bereich der Sondenentwöhnung dazu gekommen. Um besser beraten und unterstützen zu können, habe ich mich in Interaktions- und Regulationsstörungen weitergebildet.

Aus der Arbeit mit Sondenkindern hat sich im Sommer 2012 ein Gruppenangebot für Ess- und Fütterstörungen entwickelt, das Spiele-Essen / Kinder-Picknick (in Anlehnung an die stationäre Sondenentwöhnung der Universitäts - Kinderklinik in Graz (Österreich), Frau Prof. Dr. Dunitz-Scheer).

Ein weiterer großer Bestandteil meiner Arbeit ist die Gebärden-Unterstützte-Kommunikation GUK (E. Wilken), und die Arbeit in der unterstützten Kommunikation (UK) für nicht-sprechende Kinder, sowie Hilfe bei der Versorgung mit Sprachcomputern (elektronischen Hilfsmitteln).

Zu diesen Themen habe ich bereits Fortbildungen für Lehrer in Schulen für geistig Behinderte gegeben.