Bei uns arbeiten:
Praxisleitung Logopädin, Coach.
Die Entwicklung und Heilung der Stimme liegt mir besonders am Herzen. Ich habe verschiedene Methoden kennengelernt, die auch die Singstimme in die Therapie mit einbeziehen. Meine wichtigste Lehrerin war Eve Marie Haupt. Die Arbeit mit der Stimme ist ein ganzheitlicher integrativer Prozess, der ganz und gar individuell ist. // Die Förderung von kleinen Kindern, die schwer in die Sprache finden habe ich u.a. in Weiterbildungen bei Barbara Zollinger in Winterthur einstudiert. Das Kind und ich spielen zusammen, und wir entdecken so die Sprache. Die Freude dabei hilft dem Gehirn beim Lernen. // Aphasietherapien gehören ausserdem zu meinen Schwerpunkten.
Außerdem: https://www.incontactcoaching.com
Logopädin, Krankenschwester
Meine Zuwendung gilt sowohl Kindern als auch Erwachsenen mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen. Im Bereich organischer sowie funktioneller Stimmstörungen begleite ich Menschen auf dem Hintergrund weitreichender Erfahrungen und regelmäßiger Fortbildungen im Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie. Atemarbeit in Anlehnung an (C Veening ) sowie die -Körperzentrierte Herzensarbeit- fließen in meine Arbeit hinein. Im Mittelpunkt steht dabei immer die ganzheitliche Betrachtung des Menschen.
Logopädin in freier Mitarbeit ,Gestalttherapeutin HPG, Supervisorin
Im Laufe meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich mich mehr und mehr auf die Bereiche Kindersprache und Redeflussstörungen konzentriert. Seit Längerem bilden sie nun die Schwerpunkte meiner Arbeit. Neben der Tätigkeit in der Praxis betreue ich Patient*innen im Hausbesuch. Zusätzlich zu der fachlichen Qualifikation als Logopädin ist meine fünfjährige Ausbildung in Gestalttherapie die Grundlage meiner Arbeit. In der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen bin ich als Gestalttherapeutin an dem interessiert, was das Kind / Klient*in an Fähigkeiten mitbringt und welche Ressourcen in der Person selbst und in seinem sozialen Umfeld liegen. Ausgehend von den Fähigkeiten und Ressourcen unterstütze ich die Entwicklung des Kindes und den Prozess des Erwachsenen hin zu einer befriedigenden Kommunikation mit seiner Umwelt.
Außerdem: http://www.korneliarueckl.de
Logopädin in freier Mitarbeit, Stimm- und Sprechtrainerin
Ich arbeite mit ganzheitlichen Therapiemethoden zur individuellen Sprech- Sprach- und Kommunikationsförderung. Meine Therapieschwerpunkte sind Redeflussstörungen, wie Stottern und Poltern, Stimmstörungen, Dysarthrie und Aphasie. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Besonders am Herzen liegt mir, die Stärken und Ressourcen der Betroffenen zu erkennen, sie in den therapeutischen Prozess einzubeziehen und auf ihrer Basis neue Kompetenzen aufzubauen. Gefühle spielen eine Schlüsselrolle in diesem Lernprozess. Positive Gefühle befähigen uns und motivieren uns, uns für Neues zu öffnen und zu lernen. Diese positiven Gefühle können wir nur in einer Atmosphäre von Sicherheit und Akzeptanz entwickeln, in der wir Fehler machen dürfen und hilfreiches Feedback bekommen. Ob Kind oder Erwachsener, im spielerischen Tun, wenn wir mit Freude, Aufmerksamkeit und Neugier dabei sind, lernen wir am besten nicht zielführende Verhaltensmuster durch Passende zu ersetzen.